Willkommen auf unserer Betriebsbeschreibung!

Der Biohof Schickmaier hat den Weg in der biologischen Wirtschaftsweise gewählt. Doch warum geht man diesen Weg, vor allem in einem Raum wie unserem?

Weil die Landwirtschaft in Österreich seit vielen Jahren im Wandel ist. Was früher ein Familienbetrieb mit vielen verschiedenen Nutztierarten war, ist heute immer größer Strukturiert. Die kleinen und nicht wachsenden Betriebe fallen aus der Wirtschaftlichkeit, wer überleben will, muss wachsen.

Genau diesem Trend kann man mit Spezialisierung entgegenwirken.
Diese Spezialisierungen wurden auf vielfältige Weise auf unserem Betrieb durchgeführt:

  • Umstellung auf die biologische Wirtschaftsweise
  • Energieunabhängigkeit (Energieautarkheit) durch die Produktion von Strom aus Wind und Sonnenenergie, Warmwasser sowie Treibstoff (Pflanzenöl)
  • Der Einsatz von nützlichen Bakterienstämmen auf dem Feld und im Stall
  • Direktvermarktung der Biologischen Produkte am Betrieb über das Internet und über unsere Lebensmittelautomaten.

Mehr Infos gibt es im Reiter „Biologisch“, dort können Sie alles über unseren Betrieb nachlesen!

Besuchen Sie auch unsere Partner Webseite unter: http://www.genussfux.at